Jetzt geht die Post ab!

Seit dem 10. Juni 2021 verkauft die Deutsche Post in ihrer Reihe »Junge Wildtiere« eine neue Briefmarke. Das Motiv: ein junger Feldhamster. Jennifer Dengler (Bonn) gestaltete die Feldhamster-Briefmarke, Achim Schumacher hat den kleinen Hamster fotografiert. Mehr von diesem Fotografen gibt es auf seiner eindrucksvollen Website www.as-naturfotografie.de zu sehen.

Mit seiner 60-Cent-Marke macht das Bundesministerium für Finanzen nicht nur Briefmarken- und Hamsterfreundinnen und -freunden eine Freude. Er weist auch auf die akute Gefährdung der Feldhamster hin und leistet damit einen »kleinen« Beitrag zum Feldhamsterschutz mit hoffentlich großer Wirkung. So heißt es in den Erläuterungen zum Motiv, dass der Feldhamster früher in großer Zahl bewirtschaftete Ackerflächen bevölkerte. Heute sei er aber in seinem gesamten Verbreitungsgebiet von Belgien bis in die russische Altai-Region vom Aussterben bedroht. Weil wegen der intensiven Landwirtschaft die Anzahl der Würfe und Nachkommen seit Jahrzehnten kontinuierlich sinke, sei er nach deutschem und europäischem Recht streng geschützt (mehr Informationen in unserem Artikel Feldhamster überall vom Aussterben bedroht).

Also: Ab in die nächste Postfiliale und Marken hamstern! Oder in den Online-Shop der Post: shop.deutschepost.de/junge-wildtiere-feldhamster-briefmarke-zu-0-60-eur-10er-bogen.