Kleine Hamster in Not

Dauerregen und Überschwemmungen bringen Wildtiere in Not, darunter auch den Feldhamster.

Bitte helft uns und meldet jede Feldhamstersichtung direkt beim Hamsternotruf unter 0176-83905575!

Wir werden dann umgehend helfen, wenn es nötig ist.

Eigentlich ist der Feldhamsterbau in ein bis zwei Meter unter der Erdoberfläche gut geeignet, um dort die kalte Jahreszeit zu verbringen. Durch die Feuchtigkeit im Boden verlassen jedoch momentan viele Feldhamster ihre Baue und suchen nach Alternativen. Diese Feldhamster haben dann keine Wintervorräte und keinen Schutz vor Fressfeinden mehr und brauchen dringend Hilfe.

Daher müssen sie bis zum Frühjahr in der Pflegestation des Vereins untergebracht werden. In den letzten Tagen sind schon einige Tiere dort eingezogen. Wir fürchten, dass die derzeitige Wetterlage eine absolute Katastrophe für die Feldhamsterpopulationen ist. Ähnliches war schon beim Hochwasser 2017 zu beobachten. Danach waren in den betroffenen Gebieten keine Baue mehr zu finden und die Bestände haben sich bis heute nicht davon erholt.