Bördetour erfolgreich beendet!

In mehreren Etappen ging es diesen Hamsterfrühling von Roklum im Landkreis Wolfenbüttel bis nach Linderte in der Region Hannover. Mit vielen engagierten Feldhamsterfans wurden die Felder auf der Suche nach Bauen begangen. Das Ergebnis war oft deprimierend, denn leider waren stellenweise keine oder nur sehr wenige Baue zu finden.  

Gestern stand nun mit Linderte der letzte Termin auf dem Programm. Dort untersuchten wir eine Maßnahmenfläche, die von einem Linderter Landwirt erfolgreich feldhamstergerecht bewirtschaftet wird.

Die Fläche ist mit Winterweizen und Leguminosenstreifen bestellt. Der aufgewachsenen Weizen bietet den Hamstern optimale Deckung und die eiweißreichen Leguminosen sind eine gesunde Ergänzung seines Speisezettels.

Zwar war es gar nicht so einfach die Baue zu finden aber mit immerhin 13 Bauen auf einer Fläche von ca. 3 Hektar war dieser Nachmittag ein schöner Abschluss unserer Bördetour. Unter den gefundenen Bauen befanden sich zwei Fallröhren. Diese nutzt der Feldhamster zum Öffnen seines Winterbaus.  11 der Baue zeigten aber bereits einen üppigen Erdauswurf und eine sehr emsige Aktivität der Tiere.

Weiter geht’s ab Ende Juni, wenn die Gerste gemäht wird.