Heute ist der Welttag des Artenschutzes. Zeit zum Handeln!

Wir retten den Feldhamster und starten die Ausbildung von Feldhamsterscouts für Niedersachsen

Bereits diesen Monat starten wir mit der Ausbildung. Die Schulung erfolgt in Theorie- und Praxisteilen im „Feldhamstercamp“ in Hildesheim und direkt auf dem Acker. Jeder, der sich vorstellen kann, zukünftig ein Gebiet zu betreuen, dort zusammen mit Freiwilligen die Hamsterbaue zu suchen und den Dialog zu den landwirtschaftlichen Betrieben aufzunehmen, um Schutzmaßnahmen auf die Felder zu bringen, kann sich bei uns melden. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich und die Qualifizierung ist kostenlos.

Unser Ziel ist es, den vom Aussterben bedrohten Feldhamster noch besser schützen zu können. Dieses gelingt nur, wenn jährlich ein großer Teil des derzeitigen Verbreitungsraumes kartiert wird. Nur dann können wir die Schutzmaßnahmen genau dort hinlegen, wo der Feldhamster sie auch erreichen kann. Seit 2015 sind wir daher gemeinsam mit Ehrenamtlichen auf dem Acker unterwegs und suchen nach Hamsterbauen. Doch die Zeit zwischen Ernte und Umbruch der Flächen ist äußerst kurz. Durch die neuen Feldhamsterscouts wollen wir ab 2024 noch viel mehr Fläche untersuchen können. Das Einsatzgebiet liegt in der Braunschweiger, Hildesheimer und Calenberger Börde, von Wolfenbüttel bis in die Region Hannover.