Der Feldhamster gehört zu den am stärksten gefährdeten Wildtieren in Deutschland. Um schon die Jüngsten für seinen Schutz zu begeistern, starten wir ein spannendes Umweltbildungsprojekt für Kitas und Grundschulen im Raum Pattensen.
Im Rahmen des Projekts erwartet die Kinder eine rund 90-minütige Aktion mit Spielen und Lerneinheiten rund um den Feldhamster in Koldingen. Ein besonderes Highlight ist der Besuch in unserer Station: Dort können die Tiere aus nächster Nähe beobachtet und sogar gefüttert werden.
Teilnahme & Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenlos. Einrichtungen, die mitmachen möchten, laden zunächst die Ausmalvorlage herunter, lassen die Kinder diese gestalten und senden ein Foto der Bilder gemeinsam mit einer kurzen Anmeldung an niedersachsen@feldhamsterschutz.de.
Da nur eine begrenzte Anzahl an Terminen zur Verfügung steht, gilt: Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben.
Ein Erlebnis für Kinder & Natur
„Das Projekt lädt Kinder ein, den Lebensraum Feld als kleines Abenteuerland zu entdecken – mit dem Feldhamster als Hauptdarsteller und vielen anderen Tieren in Nebenrollen – und dabei ein Gespür für Natur und Artenschutz zu entwickeln“, erklärt Cornelia Booß-Ziegling aus unserem Verein.
Gefördert wird das Vorhaben von der Deutschen Wildtier Stiftung.